Johann Brandt und Tanja Lüneburg neues Königspaar

Lamstedt (sla). Zu den gesellschaftlich Höhepunkten des Bördezentrum zählt zweifelsohne des Lamstedter Schützenfest. Es hat seit Jahrzehnten sein festen Platz m Rahmen der sommerlichen Veranstaltungen. Die 112. Auflage bot ein abwechslungsreiches Festprogramm mit Festumzügen, Rathausempfang, Disco und Königsball sowie Empfängen der amtierenden Majestäten. Abschließender Höhepunkt des dreitägigen Festreigens war die Proklamation der neuen Würdenträger. Präsident Lutz Mangels freute sich, der großen Schützenfamilie ein komplettes Königshaus präsentieren zu können. Dabei schrieb Johann Brandt ein wenig Vereinsgeschichte. Er errang nicht nur im letzten Jahr als erster Schütze die Würde eines Doppelkönigs (Schützen- und Seniorenkönig), er verteidigte an diesem Wochenende erfolgreich seinen Titel als Schützenkönig. Zur Schützenkönigin schoss sich Tanja Lüneburg.

Die höchsten Ringzahlen bei den Jungschützen erreichten Johanna Schult und Bennet Studte. Mit Bruno Hensel kürte Lutz Mangels seinen Stellvertreter zum Seniorenkönig. Mit ihm schwingt Elke Tiedemann das Zepter bei der älteren Schützengeneration. Den Kinderkönigsthron bestiegen Lia Sophie Hoberg und Fabio Steffens. Beim Vogelstechen der Allerjüngsten bewies Claas Hensel, der Enkel des Seniorenkönigs, ein sicheres Auge. Er bildet mit Nele Zuleger das Prinzenpaar. Mit der Kapelle Popp ließen sich die neuen Majestäten erstmals kräftig feiern. Vorsitzender Lutz Mangels (3. von links) präsentierte ein volles Königshaus. Zu den Gratulanten zählten Bürgermeister Manfred Knust (2. von links) und Fred Hansen.

Foto/Text: Heino Schiefelbein