Gesamtergebnis vom Börde-Wettschießen

MITTELSTENAHE. Ein imposanter Umzug mit mehr als einem Dutzend Fahnenabordnungen sowie zahlreichen Schützinnen und Schützen der 13 Vereine des Bördeschützenbundes und die anschließende Siegerehrung boten einen gelungenen Abschluss des 66. Bördewettschießens. Der Dank des Bördeschützenmeisters Günter Kaul galt dem Vorsitzenden des ausrichtenden Schützenvereins Mittelstenahe, Christoph Hillebrandt und seinem Team, für die gelungene Organisation. Zum Kaiserpaar schossen sich Jessica Stelling (SV Dornsode) und Günter Heinbockel (SV Nindorf).

Das begehrte Bördebanner verteidigte erfolgreich der SV Nordahn. Das Septett erreichte 1050 Ringe und verwies Heeßel (1045) und Nindorf (1044) auf die nächsten Plätze. In der Anschlagart „Sitzend aufgelegt“ lag der SV Heeßel mit 544 Ringen an der Spitze vor dem SV Nindorf und dem SV Lamstedt (beide 542). Recht deutlich entschied der SV Nordahn die Disziplin „Stehend aufgelegt“ mit 511 Ringen für sich. Den zweiten Platz belegte der SV Abbenseth (505) vor dem SV Armstorf (504).

Die Einzelwertung entschied Christian Robohm (SV Nordahn) mit 156 Ringen für sich. Es folgten Günter Heinbockel und Kevin Steffens (SV Heeßel), beide mit 155 Ringen. Die Vereinsbestennadeln gingen an folgende weitere Schützen: Mike Daudeij (SV Abbenseth), Stefan Stabel (SV Armstorf), Andre Heitmann (SV Bachenbruch), Norbert Sawatzki (SV Dornsode), Thomas Söhl (SV Hollen), Simon Brandt (SV Lamstedt), Christian Schow (SV Mittelstenahe), Mathias Stelling (SV Moorausmoor), Jens Homann (SV Stinstedt) und Reiner Albers (SV Varrel). Jubelnd nahmen die Abbensether Schützinnen die Bördestandarte in Empfang. Das Team kam auf 684 Ringe. Auf dem zweiten Platz rangierte der SV Moorausmoor (681) vor den ringgleichen Mannschaften SV Stinstedt, SV Dornsode und SV Nordahn, jeweils mit 680 Ringen. Gleich fünf Schützinnen erreichten das Maximum von 100 Ringen, so dass die Teilerwertung über die Rangfolge entschied. Es siegte Henrike Sund (SV Stinstedt/Teiler 52,7) vor Ilka Böttcher (SV Dornsode/52,4), Matina Miesner (SV Dornsode/52,0), Josefine Brennecke (SV Moorausmoor/51,9) und Christa Uhlich (SV Mittelstenahe/51,5). Vereinsbestennadeln erhielten außerdem Janine Haak (SV Abbenseth), Conny Bischoff (SV Armsorf), Renate Borchers (SV Bachenbruch), Franziska Tampke (SV Heeßel), Julia Hildebrandt (SV Hollen), Franziska Arndt (SV Lamstedt), Erika Riggers (SV Nindorf), Gisela Robohm (SV Nordahn) und Ingrid Eustermann (SV Varrel). Im Wettkampf der Vereinsbesten des Vorjahres gewann Jannick Butt (SV Nindorf). Er freute sich über den Johann-Tiedemann-Gedächtnisbecher. Der Martin-Steffens-Gedächtnisbecher ging an Josefine Brennecke.

Foto: Bördeschützenmeister Günter Kaul (links) mit den Gewinnern der Bördestandarte und des Bördebanners sowie dem Kaiserpaar Jessica Stelling und Günter Heinbockel. Foto: Schiefelbein

Äußerst knappe Entscheidungen prägten den Wettbewerb der Nachwuchsschützen beim 66. Bördewettschießen in Mittelstenahe. Gleich fünf amtierende Jungschützenköniginnen legten 50 Ringe vor. Aufgrund des besten Teilers holte sich Saskia Grell (SV Armstorf) den Titel der Jungschützenkaiserin. Über die Würde des Jungschützenkönigsfreute sich Marvin Wilkens (SV Stinstedt), der al einziger auf 50 Ringe kam.

Im Kampf um die Bördejugendstandarte siegte das Quartett den SV Armstorf mit 390 Ringen vor dem ringgleichen Team des SV Abbenseth. Den Ausschlag gab das bessere Ergebnis in der „Stehend-Aufgelegt“-Disziplin von 192:191 zugunsten der Armstorfer. Der dritte Platz ging an den Titelverteidiger SV Dornsode. In der Einzelwertung lag Vanessa Grell (SV Armstorf) vor Christina Steffens (SV Abbenseth), Lea Hörbe (SV Moorausmoor) und Johanna Fastert (SV Nordahn), alle mit jeweils 99 Ringen. Weitere Vereinsbestennadeln gingen an Marvin Brünjes (SV Bachenbruch), Fenja Miesner (SV Hollen), Lisa Zimmermann (SV Heeßel), Kathleen Meyer (SV Hollen), Marvin Hinck (SV Lamstedt), Kevin Ahrens (SV Mittelstenahe) und Merle Tiedemann (SV Nindorf).

Den Wettkampf der Vereinsbesten des Vorjahres um den von Ehrensamtgemeindebürgermeister Klaus Wiesen gestifteten Zinnbecher entschied Tessa Druwe (SV Moorausmoor) für sich. (ho)

Foto: Das Jungschützenkaiserpaar Marvin Wilkens und Saskia Grell sowie die siegreichen Armstorfer Nachwuchsschützen. Foto: Schiefelbein

Den Seniorenwettbewerb beim 66. Bördewettschießen dominierten die Lamstedter Schützen. Sie stellten mit Elke Tiedemann und Bruno Hensel das Kaiserpaar.

Das Team mit Günter Kaul, Annegret Brandt, Johann Brandt und Elke Team gewann mit 308 Ringen souverän die Mannschaftswertung. Es folgten Abbenseth (303) sowie Stinstedt und Bachenbruch (jeweils 301). In der Einzelwertung kamen drei Schützen auf 79 Ringe. Über die Rangfolge entschied die Teilerwertung. Günter Ebeling (SV Hollen) lag mit 82,9 denkbar knapp vor Hans-Dieter Steffens (SV Abbenseth) mit 82,8 und Bruno Hensel (SV Mittelstenahe) mit 81,9. Die weiteren Vereinsbestennadeln gingen an Reinhard Kutsche (SV Armstorf), Heinz-Georg Heitmann (Bachenbruch), Gerhard Buck (Dornsode), Wilfried Stelljes (SV Heeßel), Annegret Brandt (SV Lamstedt), Hans-Carsten Kröncke (SV Moorausmoor), Berthold Hudaff (SV Nindorf), Uschi Michaelis (SV Nordahn), Jürgen Lafrenz (SV Stinstedt) und Hans-Heinrich Köferstein (SV Varrel).Im Wettkampf der Vereinsbesten des Vorjahres um den von Ehrensamtgemeindebürgermeister Klaus Wiesen gestifteten Zinnbecher siegte Annegret Brandt.

Das siegreiche Lamstedter Team mit dem Seniorenkaiserpaar Elke Tiedemann (2. von rechts) und Bruno Hensel. Foto: Schiefelbein
Fotos/Text: Heino Schiefelbein