Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung

Ein wahrer Veranstaltungsmarathon liegt hinter den Lamstedter Schützen. Auf der Jahreshauptversammlung in der Schützenhalle verwies Präsident Günter Kaul auf das gut besuchte Schützenfest und das Herbstschießen. Der Verein richtete das Kreiskönigsschießen des Schützenkreises Neuhaus-Lamstedt sowie im Rahmen der Hadler Feuerwehrtage ein Pokalschießen aus. Während des Festwochenendes zur 900-Jahr-Feier besetzten sie die Grillstand. Zum Flutlichtschießen traten 41 Mannschaften an. Eine Fahrradtour führte durch die Nordbörde. Im Rahmen der Ferienpassaktion übten 30 Kinder dem Luft- und dem Lichtpunktgewehr. Das Jahresprogramm klang mit dem Weihnachts- und Schützenball im Bördehuus Loomst aus.
Foto: Präsident Günter Kaul (links) mit den Geehrten und Gewählten (von links nach rechts): Beate Stüve, Elke Fischer, Barbara Arndt, Lutz Mangels, Dieter Stüve, Harald Hinck, Uwe Plötzky, Jürgen Tiedemann.
Zahlreiche Erfolge verzeichneten die Sportschützen. So holte sich Ulrike Junge den Titel der Niedersachsenmeisterin im Skeet. Gemeinsam mit Dieter Müller, Günter Heinbockel und Werner Hadler räumte sie bei den Wurfscheiben-Bezirksmeisterschaften im Trap und im Skeet mächtig ab. Günter Heinbockel holte weiter dreimal Gold in den Pistolenwettbewerben. Beim Bördewettschießen in Hollen schoss sich Jürgen Tiedemann zum Bördekaiser, während sich Seniorin Anita Schutz aufgrund des ungünstigeren Teilers mit dem zweiten Platz begnügen musste. Die Nachwuchsschützen siegten beim Börde-Nord-Wettkampf und stellten dort mit Leon Wenk den tagesbesten Schützen.

„Die Starterzahlen beim Seniorenkönigsschießen sind in den letzten Jahren stark rückläufig“, beklagte Präsident Günter Kaul. Es schloss sich eine rege Diskussion an. Mit großer Mehrheit beschloss schließlich die Versammlung, auf ein Streichen des schlechtesten Schusses zu verzichten. Außerdem wurde für das Seniorenkönigspaar eine dreijährige Sperre festgesetzt.

Die Versammlung bestätigte den stellvertretenden Vorsitzenden Lutz Mangels, Schriftführer Harald Hinck und die stellvertretende Sportleiterin Barbara Arndt in ihren Ämtern. Die Nachfolge des stellvertretenden Schriftführers Dirk Wuttke trat Jürgen Tiedemann an. Für die Damenleiterin Elke Fischer, die nach neun Jahren nicht wieder kandidierte, konnte keine Nachfolgerin gefunden werden.

Das Ehrenzeichen für 40-jähirge Mitgliedschaft ging an Uwe Plötzky und Michael Mangels. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Dirk Klemp, Susanne Schütt und Elke Oelrich geehrt. Ehrenurkunden gab es außerdem für folgende erfolgreiche Sportschützen: Günter Heinbockel, Dieter Müller, Ulrike Junge, Beate Stüve, Marianne Möller und Michael Bornemann.

Text/Foto: Schiefelbein