Günter Heinbockel holt Gold bei Bezirksmeisterschaften

KREIS CUXHAVEN. Auf dem Schießstand in Hönau-Lindorf trug der Bezirksschützenverband Elbe-Weser-Mündung seine Bezirkstitelkämpfe mit den Luftdruckwaffen aus.  Dabei standen auch die Sportschützen aus den Schützenkreisen Unterelbe und Neuhaus-Lamstedt  auf dem Siegertreppchen.

In der LG-Damenklasse setzte sich das Trio der SSV Wingst (Yvonne Steffens, Laura Löffler, Daniela Schmidt) mit 1141 knapp vor dem SV Rüspel-Volkensen (1140) an die Spitze. Jeweils Silber gab es bei den Junioren B für Miguel Pirrß (SV Groden/350), bei den Junioren A für Niklas Fick (SSV Wingst/343) und für Seniorin Beate Stüve (SV Lamstedt/362). Eine echte Überraschung gelang dem Lamstedter Luftpistolenschützen Günter Heinbockel. Mit der persönlichen Bestleistung von 375 Ringen holte er sich in der Schützenklasse die Goldmedaille vor Eric-Torben Wölber (SV Altenbruch/364) und Timo von Bargen (SV Bentwisch/363). Schon eher erwartungsgemäß ging der Mannschaftstitel an den SV Altenbruch. Eric-Torben Wölber, Torsten Schmidt und Dirk Tormählen lagen mit 1067 Ringen vier Zähler vor dem SV Anderlingen.
Den Titel mit der Luftpistole holte sich überraschend der Lamstedter Günter Heinbockel (rechts) vor Eric-Torben Wölber (SV Altenbruch).
Ebenfalls Gold sicherte sich  Christoph Hahn (SV Neuenkirchen) in der Jugendklasse; er siegte mit 336 Ringen. Eine erfolgreiche Titelverteidigung gelang Altersschützin Erika Wisch (SV Medemstade/352) und Senior Erhard Bange (SV Bentwisch/365).  Über die Vizemeisterschaft  freuten sich Nachwuchsschützin Laura von See  (SV „Gut Ziel“ Köstersweg/335) und das Lüdingworther Altersschützentrio mit Gernoldt Frey, Reinhard Mienert und Franz-Josef Klönne (1051 Ringe). In den Auflagedisziplinen stand die jetzt für den SV Bentwisch startende Edith Purtz zweimal ganz oben auf dem Siegerpodest. Die C-Seniorin kam mit dem Luftgewehr auf 296 Ringe und mit der Luftpistole auf 272 Ringe. Grund zum Feiern hatten auch die Akteure der SSG Klint. Günter Meyer siegte bei den C-Senioren vor seinem Vereinskollegen Werner Haverkamp; beide legten 298 Ringe vor. Jeweils zu Bronze reichte es in der Mannschaftswertung für die A-Senioren Christa Bleeck, Norbert Hesse und Helmut Bleeck mit 889 Ringen und für die B-Senioren Günter Meyer, Hans Borchers und Hans Mügge mit 881 Ringen. Mit der Luftpistole lag der Stinstedter C-Senior Wilhelm Helfst mit 262 Ringen deutlich vor den Konkurrenten. Den zweiten Platz belegte Klaus Eggeling (Ritzebütteler SGi) mit 250 Ringen vor Heino Kreutzfeldt (SV Bentwisch) mit 239 Ringen. Das beste Ergebnis erreichte bei den Senioren B Reinhardt Mienert (SV Bentwisch) mit 276 Ringen. Dritter wurde Altersschütze Dirk Meynhard (SSG Klint) in der Disziplin Zimmerstutzen mit 253 Ringen. (ho)