Hanno Beese und Ramona Thiel regieren Lamstedter Schützen

LAMSTEDT. Am Montag um 17.52 Uhr verkündeten zwei Salutschüsse aus der historischen Vereinskanone die Entscheidung: Hanno Beese ist der Regent des Jahres 2015. Und das, nachdem er sich bereits am Sonnabend zum Seniorenkönig geschossen hatte. Er ist damit der erste Schütze, der beide Titel gleichzeitig erringen konnte. Bei der abendlichen Proklamation hatte er die Qual der Wahl, neben der Königin Ramona Thiel oder der Seniorenbesten Annegret Brandt Platz zu nehmen. Er dachte salomonisch und setzte sich in die Mitte. Präsident Günter Kaul präsentierte den Grünröcken des Bördezentrums einmal mehr eine komplette Königsfamilie. Besonders erfreut zeigte er sich über die rege Beteiligung der Nachwuchsschützen. Bei den Jungschützen setzte sich der letztjährige Kinderkönig Janek Heidtbrock an die Spitze. Mit dem Titel der Jungschützenkönigin schmückte sich Beeke Jungclaus. Den Kinderkönigsthron bestiegen Laura Noll und Finn Hadeler. Beim Vogelstechen siegten Lina Zuleger und nach drei Jahren zum zweiten Mal Joscha Wehber; sie bilden das Prinzenpaar. Jens Mangels darf sich Montagskönig nennen.
Präsident Günter Kaul präsentiert die Königsfamilie 2015 mit Ehrengästen.
Bürgermeister Manfred Knust gratulierte den Würdenträgern mit dem Ehrenbecher der Gemeinde Lamstedt. Der amtierende König des New York Schützencorps, Fred Hansen, überreichte die von ihm gestiftete Plakette der Seniorenkönigin Annegret Brandt. Der Seniorenpokal aus der Hand von Harald Hinck ging an Johann Bunge. Auf reges Interesse stieß das Armbrustschießen der befreundeten Schützengesellschaft Kühlungsborn. Deren Ältermann (Vorsitzender) Reinhard Granitza krönte Anja Fellmann und Dieter Stüve zum Armbrustkönigspaar. Viel Beifall erhielt er für die Mitteilung, dass seine Gesellschaft den Reinerlös des Wettkampfes von rund 400 Euro dem Lamstedter Schützenverein zur Förderung der Jugendarbeit zur Verfügung stellt.

Bevor auf dem 109. Lamstedter Volks- und Schützenfest um Königswürden gerungen sowie auf Medaillen-, Urlaubs-, und Preisscheiben geschossen wurde, traf sich zunächst die ältere Garde der Mitglieder beim Seniorenkönigspaar Dieter Stüve und Gitta Meyer. Nach einem feuchtfröhlichen Umtrunk empfing Bürgermeister Manfred Knust die Majestäten und Vorstände der Schützenvereine Lamstedt und Nindorf sowie weitere Gäste im Rathaus.
Die weiteste Anreise hatte der amtierende König der New York Schützencorps, Fred Hansen, der sich im Rahmen des Empfangs im Rathaus in das goldene Buch der Gemeinde Lamstedt eintrug.
Am Sonnabend stieg die gut besuchte Hallenfete mit DJ Jan Nova. Tags darauf standen die weiteren amtierenden Würdenträger im Mittelpunkt: Tolle Stimmung herrschte in den verschiedenen Königsquartieren. So beim Königspaar Regina Tiedemann und Andreas Thiel, den Jungschützenregenten Leonie Patjens und Patrick Thiel sowie dem Kinderkönigspaar Zoe Meyn und Janek Heidtbrock. Auf dem abschließenden Königsball schwangen die Schützinnen und Schützen bis in die frühen Morgenstunden des Dienstags zu den flotten Klängen der Kapelle Popp das Tanzbein.

Text/Fotos: Schiefelbein