Patrick Thiel wird Kreisjugendkönig

HEMMOOR. Zum Abschluss der Schützenfestsaison hieß es für die Majestäten aus dem Bereich des Schützenkreises Neuhaus-Lamstedt noch einmal „Ruhe bewahren“. Die SSG Hemmoor richtete auf dem Schießstand in Warstade das Kreiskönigs und –pokalschießen aus. Kreispräsident Johann Thomann freute sich, dass 68 Würdenträger und 25 Mannschaften an den Start gingen.

Mit fünf Treffern genau ins Zentrum und 100 Ringen schoss sich Sönke Steffens von der SSG Hemmoor zum Kreiskönig. Er wird von dem 1. Adjudanten Christian Scheibel (SV Cadenberge/99 Ringe) und dem 2. Adjudanten Wolfgang Mößle (SV Kehdingbruch/98) unterstützt. Die SSV Wingst stellte mit Lisa Kreschinski die Kreiskönigin. Sie erreichte 98 Ringe. Als 1. und 2. Prinzessin fungieren Sabrina Gehrmann (SSG Hemmoor) und Christine Pörschke (SV Wisch); beide legten 97 Ringe vor.

Foto: Kreispräsident Johann Thomann (links) und der stellvertretende Kreissportleiter Harald Schorlepp (rechts) mit Kreiskönigspaaren.
Bei den Senioren dominierten die Regenten des SV Ahrensfluchtermoor. Horst Robohm als neuer Kreisseniorenkönig war mit 97 Ringen das Maß aller Dinge. Die nächsten Plätze belegten Dieter Stüve (SV Lamstedt/96) und Hans-Hermann Brockelmann (SV Belum/95). Die Kreisseniorenkönigin heißt Vera Robohm. Ihre 95 Ringe blieben von den Kontrahentinnen unerreicht.  Jeweils 93 Ringe bedeuteten für Elfriede Söhl (SV „Centrum“ Hechthausen) und Gitta Meyer (SV Lamstedt) die Plätze 2 und 3.

Einen spannenden Wettkampf lieferten sich die Nachwuchsschützen. Die Entscheidungen fielen erst in einem Stechen, zudem gleich sechs Jungschützinnen  mit 97 Ringen antraten. Die besten Nerven zeigte Vanessa Beyer (SSV Wingst), gefolgt von Nele Tiedemann (SV Stinstedt) und Laura Buck (SV Armstorf). Den Titel bei den Jungschützen sicherte sich Patrick Thiel (SV Lamstedt) vor Titelverteidiger Lars Drossner (SSV Wingst) und Hauke Jabben (SV Kehdingbruch). Das Trio ging mit jeweils 99 Ringen ins Stechen.
Den Kreispokal der Schützen sicherte sich die SSG Klint mit 224 Ringen vor SV Armstorf I mit 221 Ringen und SV Armstorf II mit 220 Ringen. Die Einzelwertung führten Lutz Mangels (SV Lamstedt) und Burkhard Hesse (SSG Klint) mit jeweils 59 Ringen an.

Bei den Schützinnen ging der Siegerpokal ebenfalls in die Börde. Die Vertretung des SV Lamstedt lag mit 214 Ringen knapp vor SV Armstorf 213 Ringen und SV „Centrum“ Hechthausen mit 211 Ringen. Die besten Ergebnisse verzeichneten Ute Offermann (SV Cadenberge) und Beate Stüve (SV Lamstedt) mit jeweils 57 Ringen.

Mit einem deutlichen Vorsprung von fünf Ringen holten sich die Kehdingbrucher Nachwuchsschützen (220) den Siegerpokal. Es folgten SSV Wingst III (215) und SV Armstorf (214). Als tagesbeste Schützen wurden Herike Meyer (SV Kehdingbruch) mit 57 Ringen und Christian Fick (SSV Wingst I) mit 56 Ringen ausgezeichnet.