Reichlich Edelmetall und Ehrungen

Sichtlich zufrieden mit dem Verlauf des Jahres 2015 zeigte sich Präsident Günter Kaul auf der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Lamstedt. Er verwies auf zahlreiche gut besuchte Veranstaltungen. Reichlich Edelmetall sammelten die Sportschützen.

So bereitete es keine Probleme zum Abschluss des dreitägigen Schützenfestes eine komplette Königsfamilie zu proklamieren. Das galt gleichfalls für das Herbstkönigspaar und den „König der Wilden“.  Am An- und dem Firmenpokalschießen beteiligen sich 50 Mannschaften. Auf dem Pokal- und Flutlichtschießen starteten 38 Teams. Die Fahrradtour führte durch die Südbörde.

Im Rahmen der Ferienpassaktion wurde ein Lichtpunkt- und Luftgewehrwettkampf angeboten. Ein besonderes Lob fand der Vorsitzende für Hanno Beese, der sich nicht nur zum Lamstedter König- und Seniorenkönig schoss, sondern außerdem beim Bördewettschießen in Dornsode die Würde des Bördekaisers und des Bördeseniorenkaisers errang. Annegret Brandt wurde Seniorenkönigin des Schützenkreises Neuhaus-Lamstedt.
Präsident Günter Kaul (3.v.l.) und Bürgermeister Manfred Knust (rechts) mit den geehrten und wiedergewählten Mitgliedern.
Eine umfangreiche Liste sportlicher Erfolge zeigte Sportleiter Bruno Hensel auf. So errang Ulrike den Landestitel in der Wurfscheibendisziplin Skeet. Auf Bezirksebene standen die Lamstedter Wurftaubenschützen mehrfach auf dem Siegerpodest. Im Trap siegten die Mannschaft, Ulrike Junge in der Damenklasse und Dieter Müller in der Altersklasse vor Günter Heinbockel. Im Skeet gab es ebenfalls Gold für die Mannschaft sowie für Dieter Müller. Günter Heinbockel belegte den dritten  Platz. Günter Heinbockel entschied außerdem die Disziplinen Luftpistole, Luftpistole-Auflage und KK-100Meter-Auflage für sich. Beate Stüve erreichte bei den Seniorinnen A mit dem Luftgewehr die Vizemeisterschaft. Außerdem verwies Bruno Hensel auf zahlreiche vordere Plätze bei den Kreismeisterschaften. Elf Sportschützen erfüllten die Bedingungen für das Leistungsabzeichen des Nordwestdeutschen Schützenbundes.

„En Block“ konnte bei den Wahlen abgestimmt werden. Die Versammlung bestätigte die Vorstandmitglieder Bruno Hensel, Andreas Thiel, Patrick Thiel, Klaus Ohlrogge, Rolf-Dieter Müller und Hans-Georg Fellmann für drei weitere Jahre. Neu gehört Sonja Holst dem Vorstand an.

Umfangreiche Ehrungen standen ebenfalls an. Für 50-jährie Mitgliedschaft wurden Elisabeth Fischer und Diedrich Müller ausgezeichnet. Über die Ehrennadel für 40-jährige Mitgliedschaft freuten sich Karin Badenius, Marga Bulgrin, Käthe Klüssendorf, Gesche Steffens und Ilse Hammann. Seit 25 Jahren gehören Marion Tiedemann, Jens Baufeld, Tanja Borwieck, Hans-Georg Fellmann, Hans-Hermann Jantzen, Karin Jantzen, Arndt Müller, Markus Peters, Stefan von Rönn, Volker Thiel und Gaby Treudler dem Verein an. Ehrenurkunden gab es außerdem für die erfolgreichen Sportschützen Günter Heinbockel, Beate Stüve, Barbara Arndt, Günter Kaul, Ulrike Junge und Dieter Müller. In seinen Grußworten hob Bürgermeister Manfred Knust das Engagement des Schützenvereins bei den Vorbereitungen zur 900-Jahr-Feier hervor. Günter Kaul gab abschließend bekannt, der Schützenverein richte am 3. Oktober das Kreiskönigsschießen des Schützenkreises Neuhaus-Lamstedt aus.