Rückblick auf erfolgreiches Schützenjahr 2013

LAMSTEDT. Gut besuchte Veranstaltungen, ein komplettes Könighaus und zahlreiche Erfolge der Sportschützen. Und so zog der Vorsitzende des Schützenvereins Lamstedt, Günter Kaul, eine makellose Bilanz des Jahres 2013. Zur Hauptversammlung auf der vereinseigenen Schießanlage begrüßte er auch Bürgermeister Manfred Knust.

Der Vorsitzende streifte das Schützenfest, auf dem wiederum die Kühlungsborner Schützengesellschaft ein Armbrustschießen anbot, das Firmen- das Vereinspokal- und das Spartenschießen. 36 Mannschaften starteten beim Flutlichtpokalschießen. Beim Herbstschießen wurde das beliebte Er&Sie-Schießen ausgetragen. Die Fahrradtour mit abschließenden Grillen stieß auf große Resonanz. Die Lamstedter Regentin Lynn-Kristin Möller schoss sich zur Bördekaiserin und errang die Würde der 2. Adjudantin des Bezirksschützenverbandes Elbe-Weser-Mündung. Seniorenkönig Hans-Hermann Tiedemann wurde Börde-Nord-Kaiser. Beim Kreispokalschießen Neuhaus-Lamstedt erhielt Andreas Thiel die Plakette als tagesbester Schütze. Elfriede Treudler belegte auf der Kreisseniorenkönigsscheibe den zweiten und Hans-Hermann Tiedemann den dritten Platz.

Sportleiter Dieter Stüve präsentierte der Versammlung eine umfangreiche Palette von ausgezeichneten Platzierungen der Sportschützen. So holte sich Seniorin Edith Purtz die Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften in der Disziplin Luftgewehr-Auflage, nachdem sie sich zuvor bei den Landes- und Bezirksmeisterschaften den Titel sicherte. Sie war außerdem auf Bezirkseben siegreich über KK-Auflage 100 Meter. Ganz oben auf dem Siegerpodest standen bei den Bezirksmeisterschaften auch Beate Stüve (LG-Auflage) mit ausgezeichneten 300 Ringen und der Skeetschütze Dieter Müller. In der Wurftaubendisziplin Trap siegten Ulrike Junge und in der Altersklasse Dieter Müller. Gemeinsam mit Günter Heinbockel holten sie Mannschaftsgold. Beim NWDSB-Bezirksdamenvergleichsschießen standen Beate Stüve und Edith Purtz in der siegreichen Mannschaft Elbe-Weser-Mündung. Beate Stüve gewann den Wettbewerb LG-Auflage. Der Schützenverein Lamstedt stellte 13 Kreismeister und lag in der Gesamtwertung des Schützenkreises Neuhaus-Lamstedt auf dem zweiten Platz.
Foto: Vorsitzender Günter Kaul (links) mit den geehrten und gewählten Mitgliedern sowie Bürgermeister Manfred Knust.
Jugendleiter Robin Wenk zeigte sich ebenfalls sichtlich zufrieden mit den Ergebnissen seiner Schützlinge, die mehrfach bei den Kreismeisterschaften und in der Winterrunde auf den ersten Plätze zu finden waren. Leon Stüve gewann Silber bei den Bezirksmeisterschaften mit dem Lichtpunktgewehr und Tim Hottenbacher qualifizierte sich immerhin für die Landesmeisterschaften.

Einstimmig verliefen die Wahlen. Die Versammlung bestätigte die Vorstandsmitglieder Harald Hinck, Lutz Mangels und Elke Fischer. Die Nachfolger des Sportleiters Dieter Stüve trat Barbara Arndt an. Neu gehört Dirk Wuttke dem Vorstand an.

Die Ehrennadel für 40-jährige Mitgliedschaft ging an Güner Borchers, Alfred Holst, Henry Jarck, Annegret Körn und Helmut Lührs. Seit einem Vierteljahrhundert gehören Barbara Arndt, Daniela Müller-Arndt, Jens Bornemann, Harald Hinck, Manfred Holst, Sigrid Schult, Uwe Oelrich, Wolfgang Kapke und Gisela Raap dem Verein an. Sie freuten sich über die silberne Ehrennadel. Außerdem zeichnete der Vorsitzende die erfolgreichen Sportschützen Leon Stüve, Jaqueline Lüneburg, Marvin Hinck, Robin Wenk, Ulrike Junge, Dieter Müller und Beate Stüve aus.

Nachdem Claus Mehrtens vom Schützenverein Stinstedt die Mitglieder ausführlich über den Verlauf eines Vogelschießens informiert hatte, wurde der einstimmige Beschluss gefasst, zunächst probeweise beim Herbstschießen einen derartigen Wettbewerb anzubieten.

Text/Foto: Schiefelbein