Zahlreiche Ehrungen auf der Hauptversammlung

LAMSTEDT. Günter Kaul bleibt  in den nächsten drei Jahren Präsident des Schützenvereins Lamstedt. Einstimmig wurde er wie auch Beisitzer und „Oberkanonier“ Jürgen Wesch auf der Jahreshauptversammlung in seinem Amt bestätigt. Es gab außerdem einige personelle Veränderungen. Die Nachfolge der langjährigen Damenleiterin Beate Stüve trat Stefanie Willud an. Patrick Thiel löste Robin Wenk als Jugendvertreter ab. Die Kasse prüft Tanja Lüneburg.

Zuvor verwies der Präsident auf ein veranstaltungsreiches 2014. Im Mittelpunkt stand das dreitägige Schützenfest, auf dem wieder eine komplette Königsfamilie proklamiert werden konnte. Erstmals kürten die Vertreter der Schützengesellschaft Kühlungsborn ein Armbrustkönigspaar. Eine Neuerung gab es ebenfalls beim Herbstschießen, auf dem ein „König der Wilden“ im Vogelstechen ermittelt wurde. Sein besonderer Dank galt dem Stinstedter Claus Mehrtens, der den Vogel stiftete.

Zum Lamstedter Pokal- und Flutlichtschießen traten 34 Mannschaften an. Günter Kaul erinnerte weiter an das Firmenpokal- sowie das Vereins- und Spartenschießen. Zum Jahresprogramm zählten eine Fahrradtour und ein Pokalschießen für Kinder im Rahmen der Ferienpassaktion. Der Veranstaltungsreigen endete mit dem gut besuchten Weihnachtsball.

Sehr  zufrieden zeigte sich Sportleiter Bruno Hensel mit den Ergebnissen der Sportschützen. So stellte der Verein 16 Kreismeister. Das „Flintenquarett“ mit Ulrike Junge, Günter Heinbockel, Altersschütze Dieter Müller und Senior Heino Schiefelbein sicherte sich neun von zehn möglichen Goldmedaillen bei den Bezirksmeisterschaften in den Disziplinen Trap und Skeet. Günter Heinbockel siegte außerdem mit der Luftpistole. Für die Landesmeisterschaften qualifizierten sich die Senioren Günter Kaul, Beate Stüve und Dieter Stüve. Beate Stüve gewann beim Bezirksvergleichsschießen den Wettbewerb LG-Auflage und belegte mit dem Luftgewehr den zweiten Platz. Beim Kreispokalschießen in Hemmoor holten die Schützinnen den Siegerpokal. Lutz Mangels entschied die Einzelwertung für sich, während Beate Stüve auf dem zweiten Platz landete. Gitta Meyer schoss sich zur Börde-Nord-Kaiserin. Zahlreiche vordere Plätze verzeichnete der Verein bei der Kreissommer- und der -winterrunde. Über die Ergebnisse der Nachwuchsschützen berichtete Robin Wenk. Er stellte erfreut fest, dass  der Jungschützenkönig Patrick Thiel die Würde des Jugendkaisers des Schützenkreises Neuhaus-Lamstedt sowie des Börde-Nord-Jugendkaisers errang. Tim Hottenbacher wurde zweifacher Kreismeister in der Schülerklasse (Luftgewehr und Luftpistole. Auf Kreisebene siegte Junior Robin Wenk mit der Luftpistole.

Auf eine zufriedenstellende Kassenlage verwies Kassenführer Andreas Thiel. Er wies darauf hin, den 13 neuen Mitgliedern stehen 18 Austritte entgegen.
Zahlreichen Ehrungen standen in der Schützenhalle an. Die Ehrenurkundel für 50-jährige Mitgliedschaft ging an Marga Badenius, Diethelm Benecke, Johann Hinck und Christel Holst. Vor vier Jahrzehnten traten Egon Gooßen, Manfred Hinck, Klaus Schiefelbein, Helmut Schütt, Carsten Steffens und Wera Wienberg ein. Sie wurden mit der goldenen Ehrennadel des Vereins geehrt. Seit einem Vierteljahrhundert gehören Carsten Beckmann, Anja Miesner, Werner Struck, Petra Kupsch, Uwe Kupsch, Christian Martens, Tanja Badenius, Susanne Müller und Mathias Voß dem Schützenverein an. Dafür erhielten Sie die silbernen Ehrennadel des Vereins. Außerdem erhielten die Bezirks- und Kreismeister eine Ehrenurkunde. Abschließend beschloss die Versammlung nach kontroverser Diskussion, die bisherige dreijährige Sperrzeit für das Seniorenkönigspaar aufzuheben.

Foto/Text: Schiefelbein