Mitgliederversammlung unter erschwerten Bedingungen

Am 19.03. fand unter strenger Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen und in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt sowie dem Ordnungsamt in der Bördehalle die Mitgliederversammlung des Schützenvereins Lamstedt statt.

Nachdem Präsident Lutz Mangels die erschienenen Mitglieder begrüßte, bat er die Versammlung, sich zu Ehren der verstorbenen Mitglieder zu erheben und ihrer zu gedenken.

Über das vergangenen Schützenjahr 2020 hatte der Präsident nur wenig zu berichten: Nahezu alle Veranstaltungen des Jahres fielen der Corona-Pandemie zum Opfer. Um aber den Mitgliedern zu Hause einen kleinen Hoffnungsschimmer zu bieten, veranstaltete der Verein im Sommer ein virtuelles Schützenfest und ließ die Königsfamilie in einer Videobotschaft ein paar Grußworte an ihr Gefolge richten. Auch unser alljährlicher Ehrengast Frederik Hansen aus den USA ließ es sich nicht nehmen und richtete ein paar Video-Grußworte an die Lamstedter.

Auch wenn das Vereinsleben in 2020 fast zum Erliegen kam, so konnten in 2021 doch einige Ehrungen für verdiente Mitglieder vorgenommen werden: Für 25jährige Mitgliedschaft ehrte der Präsient Doris Bornemann, Lutz Klintworth, Kerstin Martens, Werner Meyn, Michael Müller, Stefan Müller, Diana Steffens, Mario Voss und Alfred Warnke mit der silbernen Ehrennadel. Auf eine 40jährige Mitgliedschaft können Sylvia Baufeld, Andreas Hinck, Annegret Schlichting und Peter Wesch zurückblicken. Sie erhalten die goldene Ehrennadel. Für 50jährige Mitgliedschaft wurden Ingrid Boschen, Johann Bunge, Marga Mangels, Walter und Gitta Meyer, Uschi Rathjens, Hans-Hermann und Gerda Tiedemann, sowie Kurt Wienberg mit der Ehrenurkunde geehrt. Außerdem wurden Wernr Meyn, Helga Mörchel und Hilde Arp zu Ehrenmitgliedern erklärt.

Der ansonsten recht umfangreiche Bericht der Sportleiter war in diesem Jahr aufgrund des Abbruchs bzw. der Absage der Bezirks-, Landes- und Deutschen Meisterschaften überschaubar: Lediglich die Kreismeisterschaften 2020 (geschossen im Oktober 2019) konnten beendet werden. Dort konnten wir 8 Kreismeistertitel stellen: Es siegten Mathias Mau (KK100m Freihand Schützen I), Günter Heinbockel (KK100m Auflage Senioren I), Günter Heinbockel (KK50m Auflage Senioren I), Rolf-Dieter Müller (KK50m Auflage Senioren III), Günter Heinbockel (Luftpistole Auflage Senioren I), Bruno Hensel (Luftpistole Auflage Senioren III), Günter Heinbockel (Sportpistole Herren III) und Celine Treudler bei den Mädchen mit dem Lichtpunktgewehr.

Der Kassenwart zeigte sich nur bedingt zufrieden. Aufgrund fehlender Einnahmen durch Veranstaltungen schlug ein leichtes Defizit im vergangenen Jahr zu Buche, das aufgrund ausreichender Rücklagen aber nicht schwerer ins Gewicht fällt.

Bei den Wahlen standen die Vorstandsmitglieder Jürgen Wesch und Markus Ehlers zur Wahl. Sie alle wurden einstimmig von der Versammlung wiedergewählt. Aus persönlichen Gründen legte der stellvertretende Kassenwart und Fahnenträger Klaus Ohlrogge sein Amt nieder. Für ihn konnte in der Versammlung noch kein Ersatz gefunden werden. Auf Vorschlag des Präsidenten ernannte die Versammlung ihn zum Ehrenvorstandsmitglied.

Erfreulicher wurde es, als Präsident Lutz Mangels und Kassenwart Andreas Thiel über den Sachstand der im vergangenen Jahr beschlossenen Modernisierungsmaßnahmen berichteten. Die neuen elektronischen Trefferanzeigen sind bestellt und sollen im Mai geliefert werden. Erste vorbereitete Baumaßnahmen wurde bereits begonnen. Noch druckfrisch war die Farbe auf dem Förderbescheid des Landessportbundes Niedersachsen, der eine Förderung in Höhe von 7.300 Euro zugesagt hat. Auch die Gemeinde Lamstedt und der Landkreis Cuxhaven haben ihre Unterstützung bereits zugesagt, so dass die finanzielle Eigenbeteiligung auf ein tragbares Maß reduziert werden konnte. Auch wenn die Durchführung eines Schützenfestes in 2021 zunehmend unwahrscheinlicher wird, so sind wir doch zuversichtlich, dass die Baumaßnahmen zügig voranschreiten und wir die Fertigstellung im Sommer vermelden können.

Auf konkrete Terminzusagen für 2021 konnte Präsident Lutz Mangels nur wenig Hoffnungen machen. Es wurden zwar die turnusmäßigen Veranstaltungen terminiert (siehe Homepage unter „Termine“), eine Durchführung ist jedoch insbesondere für die Termine bis Sommer 2021 zunehmend unwahrscheinlich. Die Hoffnungen konzentrieren sich eher auf das Herbstschießen oder vielleicht die ursprünglich für das vergangene Jahr erstmals geplante Grünkohlwanderung.

Unter Punkt „Verschiedenes“ meldete sich Hauptmann Rolf-Dieter Müller zu Wort. Er hatte nochmals Kontakt zum Reiseveranstalter für die Reise zur Steubenparade nach New York aufgenommen. Ursprünglich war diese Reise für 2020 geplant. Aufgrund der coronabedingten Absage der Parade wurde die Reise auf 2021 verschoben. Leider konnte der Veranstalter - verständlicherweise - aktuell keine genaueren Aussagen treffen, ob die Reise in 2021 stattfinden kann. Es wird damit gerechnet, dass im Mai/Juni zunehmendere Klarheit herrscht und bittet bis dahin noch um Geduld.

Auf das obligatorische Foto der geehrten und gewählten Mitglieder wurde aus Sicherheitsgründen verzichtet.