Neue Festfolge und andere Veränderungen beim Schützenfest

In der Mitgliederversammlung von 2020 wurden Veränderungen beim Schützenfest beschlossen. Eine Umsetzung sollte im Jahr 2021 erfolgen. Da aufgrund der Corona-Pandemie die Schützenfeste 2020 und 2021 ausgefallen sind, werden nun erstmalig im Jahr 2022 die Änderungen umgesetzt. Wir wollen an dieser Stelle nochmal einen kurzen Überblick über die von den Mitgliedern beschlossenen Änderungen geben:

Seniorenkönig

Das Seniorenkönigsschießen wird weiterhin während des Schützenfestes stattfinden. Aufgrund der neuen Festfolge wird es - ebenso wie das Seniorenkönig-Abholen - amSchützenfest-Freitag stattfinden.

Die Senioren treffen sich am Freitag um 12 Uhr beim Gasthof Stelling in der Kleinen Straße und marschieren dann zur Schützenhalle. Dort gibt es vom Seniorenkönigspaar einen Umtrunk. Die Bewirtung übernimmt der Festwirt, die Kosten trägt das Seniorenkönigspaar. Es findet somit kein Abholen mehr bei dem Seniorenkönigspaar zu Hause statt.

Übrigens: Die Sperre auf der Seniorenkönigsscheibe gilt unabhängig von den zwei Corona-Jahren. D.h. unser aktuelles Seniorenkönigspaar ist für 2022, 2023 und 2024 gesperrt, das Seniorenkönigspaar vom2018 ist für 2019, 2022 und 2023 gesperrt, das Seniorenkönigspaar von 2017 ist für 2018, 2019 und 2022 gesperrt.

Kranzbinden

Das Kranzbinden der Ehrenpforten findet für alle Könige an einem zentralen Ort statt, z.B. in der Schützenhalle. In diesem Jahr findet das zentrale Kranzbinden bei der Königin Sonja Holst (AmFinkenberg 10) statt. Es werden für jedes Königshaus Ehrenpforten gebunden. Die Ehrenpforte kann abbestellt werden, wenn z.B. ein gemeinsames Abholen stattfindet.

Königabholen

Das Königabholen findet grundsätzlich weiterhin bei jedem Königshaus einzeln statt. Die Könige können aber vereinbaren, ein gemeinsames Königabholen bei einem der Königshäuser durchzuführen. In diesem Jahr findet ein zentrales Königsabholen bei der Königin Sonja Holst statt.

Schützenfest

Das Nähen der Eichenkränze wird eingestellt. Die Preisträger der Königsscheiben erhalten neben einer Nadel keine weiteren Insignien.

Das Schützenfest wird zukünftig von Freitag bis Sonntag stattfinden. Das Seniorenkönigabholen findet dann am Freitag statt. Das Abholen der übrigen Könige findet am Samstag statt. Die Proklamationderneuen Majestäten und der Königsball findet zukünftig am Sonntag statt. Die detaillierte Festfolge wird in Kürze veröffentlicht.

Weihnachtsball

Ein vom Schützenverein organisierter Ball am 1. Weihnachtstag findet zukünftig nicht mehr statt. Stattdessen soll im September  an das auf den Samstag vorgezogene Herbstschießen ein kleiner Ball stattfinden.