Bericht von der Mitgliederversammlung

Pünktlich um 20 Uhr eröffnete Präsident Lutz Mangels am 03.02.2023 eine gut besuchte Mitgliederversammlung. Erstmals seit der Corona-Pandemie konnte im vergangenen Jahr wieder ein annähernd vollständiges Programm für die Schützinnen und Schützen geboten werden. Der Präsident ging in seinem Jahresbericht näher auf die einzelnen Veranstaltungen wie Einweihungsschießen für die neuen 50m-Anlagen mit elektronischer Trefferanzeige, Fahrradtour und Anschießen. Highlight im vergangenen Jahr war sicherlich wieder einmal das Schützenfest, dass trotz einiger Unwägbarkeiten wieder mit einem vollständigen Königshaus aufwarten konnte. Zahlreiche – bereits vor Corona beschlossene Änderungen – konnten nunmehr erstmals umgesetzt werden: Das Abholen des Seniorenkönigspaares fand am Freitag in der Schützenhalle statt, das Abholen der Majestäten fand erstmals am Samstag statt und mit dem Königsball am Sonntag statt am Montag endete das Schützenfest bereits einen Tag früher als gewohnt. Auch wenn der eine oder andere dem Montag noch eine Träne hinterherweinte, so war man sich doch einig: Das Schützenfest war wieder einmal ein voller Erfolg! Auch beim Herbstschießen gab es erstmals eine Änderung: Die Veranstaltung wurde vom Sonntag auf den Samstag verlegt und im Anschluss fand ein kleiner Herbstkönigsball statt, der trotz zahlreicher anderer großer Veranstaltungen in der Umgebung von den anwesenden zünftig gefeiert wurde. Die bereits zum zweiten Mal durchgeführte Grünkohlwanderung rundete den Veranstaltungsreigen ab.

Die geehrten Mitglieder mit Präsident Lutz Mangels (rechts).

Bei der Ehrung verdienter Mitglieder konnte der Präsident die Mitglieder Jens Fröhling, Stephan Hinsch, Kirsten Hinsch, Stephan Jürgens Clas Kopf, Jens Krause, Thomas Stelling und Jörg Tiedemann für 25-jährige Mitgliedschaft mit der silbernen Ehrennadel auszeichnen. Für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Dirk Hamann, Bernd Jungclaus, Ralf Jungclaus und Regina Tiedemann die goldene Ehrennadel. Bereits auf stolze 50 Jahre Mitgliedschaft konnten Helga Baack, Christa Burdewick, Gerhard Meldau, Gerhard Michael, Helga Mörchel, Rolf-Dieter Müller, Manfred Naujoks und Klaus-Hermann Stelling zurückblicken und erhielten dafür eine Ehrenurkunde. Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden Reinhard Wengler, Alfred Holst, Gerd Rohde-Brandenburger und Hans-Hermann Jantzen.

Auch die sportlichen Erfolge stellten sich langsam wieder ein, nachdem die sportlichen Wettkämpfe wieder stattfinden konnten: Insgesamt konnten 2022 zwölf Kreismeistertitel und elf Bezirksmeistertitel erreicht werden. Beim Bördewettschießen konnte sich Sven Wegner zum Börde-Kaiser und Dominik Voss zum Börde-Jugendkaiser schießen. Beim Börde-Nord-Schießen konnte die Lamstedter Herrenmannschaft seit langer Zeit wieder den ersten Platz erreichen und gewann den Pokal. Auch beim Kreiskönigsschießen konnten Sven Wegner und Juliana Heilemann die ersten Plätze belegen.

Der Kassenwart konnte in seinem Kassenbericht für 2022 leider keinen ausgeglichenen Jahreshaushalt vorlegen, so dass aufgrund stark gestiegener Kosten u.a. für Musik und Energie die Reserven herhalten mussten. Aus diesem Grunde folgte die Versammlung dem Vorschlag, den Jahresbeitrag von 40€ auf 50€ anzuheben, einstimmig.

Alles in Allem blickt der Verein optimistisch in die Zukunft und hofft auf ein erfolgreiches Schützenjahr 2023.