Was war 1886?

Im Jahre 1886 wurde in Lamstedt der Schützenverein gegründet. Aber was geschah sonst noch auf der Welt?

 

8. Mai 1886

Der Pharmazeut John Stith Pemberton aus Atlanta, USA verkauft erstmals einen mit Sodawasser gemischten Sirup aus Kolanüssen, Damiana und einem Extrakt aus den Blättern der Kokapflanze. Diese "Medizin" wird später bekannt unter dem Namen "Coca-Cola" und ist noch heute eines der bekanntesten Produkte der Welt.

 

13. Juni 1886

König Ludwig II. von Bayern stirbt unter bis heute nicht restlos geklärten Umständen im Starnberger See. Sein geistig behinderter Bruder Otto wird offiziell König von Bayern unter der Vormundschaft seines Onkels des Prinzregenten Luitpold.

 

3. Juli 1886

Carl Benz erfand das Automobil mit einem Verbrennungsmotor als Antrieb in Mannheim. Kurz danach folgten unabhängig davon in Cannstadt bei Stuttgart Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach sowie Siegfried Marcus in Wien.

 

28. Oktober 1886

Am 28. Oktober 1886 wurde die Freiheitsstatue von dem damaligen US-Präsidenten Grover Cleveland vor tausenden Zuschauern eingeweiht. Sie war damit über 10 Jahre nach dem eigentlichen Anlass, dem 100. Jahrestag der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung, übergeben worden.

 

unbestimmtes Datum

Julius Maggi erfindet 1886 in der Züricher Ortschaft Kemptthal (Gemeinde Lindau) einen preiswerten Ersatz für Fleischextrakt, der der ihm aus seinen Japanaufenthalten bekannten Sojasauce nachempfunden ist. Das ab 1887 unter dem Namen "Maggi-Würze" und in den typischen braunen Fläschchen mit rotgelben Etiketten vermarktete Produkt gilt heute beinahe als Synonym für alle derartigen Würzsaucen und gehört heute in vielen Haushalten Deutschlands zur Grundausstattung.

 

unbestimmtes Datum

In London wurde 1886 mit dem Bau der berühmten Tower Bridge begonnen. Fünf Bauunternehmen und 432 Arbeiter waren mit dem Bau der Brücke beschäftigt. Die Fertigstellunng und Eröffnung erfolgte nach 8jähriger Bauzeit im Jahre 1894.

 

Historische Dokumente aus dem Jahre 1886 findet Ihr im Archiv der Amtspresse Preußens:

amtspresse.staatsbibliothek-berlin.de/verzeichnis.php

 

Hier gibt es einen kurzen Jahresrückblick aus der Amtspresse Preußens:

amtspresse.staatsbibliothek-berlin.de/vollanzeige.php